Es ist 20 Jahre her, dass ich in der Buchhandlung in der Nähe meiner Fachhochschule ein Buch in den Händen hielt, dessen Titel und Inhalt mich sehr amüsiert haben. »So werden Sie glücklich (auf Kosten Ihrer Kollegen)«
Ich habe das Buch damals nicht gekauft, obwohl ich in den folgenden Jahren immer wieder an den Titel erinnert wurde. Dazu gab es genug Gelegenheiten.
Inzwischen weiß ich, dass es sich um ein Werk des Dilbert Schöpfers Scott Adams handelt und mit zwei Jahrzehnten Verspätung habe ich es endlich gekauft. Inzwischen ist es als antiqaurisch Buch günstig zu bekommen, wenn man sich mit der englischen Ausgabe begnügt. »How to find happiness at the expense of your co-workers« Trotz des Alters eine lohnende Anschaffung.
Adams beschreibt in seinem Buch Gegenmaßnahmen zu Situationen und Persönlichkeiten aus dem Berufsleben, die wir vielleicht alle schon erleben mussten. Inkompetente Manager, schwierige Kollegen und unangenehme Kunden. Für alles hat Adams eine einfache Antwort: Humor, am besten auf Kosten der Anderen.
Die Tips und Tricks des Autors sollten selbstverständlich nicht zu ernst genommen werden, aber das Körnchen Wahrheit in seinen Texten ist immer gut zu erkennen. Beispielsweise argumentiert er, dass ein Space Shuttle Pilot keine besonderen Fähigkeiten benötigt. Ein so teures Gerät würde ohnehin von einem Computer gesteuert, weil man es keinem Menschen anvertrauen könnte. Das ist eine Logik, der man sich nur schwer entziehen kann. Außerdem geht er einer Frage nach, deren Antwort besonders für Personen in IT-Unternehmen interessant ist: Wie werde ich eine Technologie-Prima Donna? Was Adams dort beschreibt, kann ich durch eigene Erfahrungen bestätigen. Ich mußte mit solchen Menschen zusammenarbeiten.
Empfehlenswert für Fans und Dilbert und Scott Adams und für alle Berufstätigen, die ihren Job zu ernst nehmen.
Geschrieben am: 24.03.2020